Dienstag, 24. Januar 2012

Mein Beileid, Herr Schüller!

Herr Schüller (das Hochwürden würde er wohl eh nicht annehmen) hat angekündigt, seine Pfarrerinitiative in diesem Jahr des HErrn 2012 zu internationalisieren.

Warum ich ihm dafür mein Beileid ausspreche: Wie der Standard berichtet, seien bei Herrn Schüller mittlerweile "Solidaritätserklärungen [...] von deutschen Pfarrern bis hin zu australischen Bischöfen" angekommen.
höhö

Bei genauerer Betrachtung stellt man fest, dass hier aller Wahrscheinlichkeit nach nur wieder wie eh und je die selben Typen mit den selben abgedroschenen Phrasen mitspielen. Denn... da war doch was? Bingo! Erst letztes Jahr hat Papst Benedikt den australischen Bischof William Morris aus dem Amt entfernt. Die Gründe kann man sich denken... das Übliche: die Forderung nach der Priesterweihe für Frauen etc. pp.... Nichts Neues unter der Sonne. Und auch keine wirklich neuen "Unterstützer", denn Morris wird, wie auch Küng & Co. sowieso schon immer etwa von "Wir sind Kirche" als großer "Unterstützer" gefeiert.

Herr Schüller wird arg enttäuscht sein, wenn er feststellt, dass es außerhalb seines deutschsprachigen Gesichtskreises nicht annähernd die Unterstützung für seinen Ungehorsam gibt, wie er es sich vermutlich erträumt... und er wird wohl keine Wahl haben, als sich in diesem "internationalen Jahr" mit noch mehr zwielichtigen Gestalten zu umgeben.


Zum Bild ein tidbit von Johannes vom Kreuz, der besonders Priester betrifft (oder betreffen sollte):

Lebend'ges Liebesfeuer,
Das mit so süßem Leide
Verwundet meiner Seele tiefsten Gründe!
Vollend, und diesen Schleier
-- Hast ja an Stolz nicht Freude --
Zerreiß in Huld, dass jede Trennung schwinde.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ich freue mich über Meinungen, (sinnvolles) Feedback und Hinweise aller Art. Fragen sind auch immer willkommen, eine Garantie ihrer Beantwortung kann ich freilich nicht geben. Nonsens (z.B. Verschwörungstheorien, atheistisches Geblubber und Esoterik) wird gelöscht. Trolle finden hier keine Nahrung.