Mittwoch, 25. April 2012

B D K J F A I L II

Wenn ich Kindern die Frage stelle, wie sie sich ein Flugzeug wünschen, wird das Ergebnis vllt. eine Wasserrutsche auf der linken Tragfläche und ein Bällebad auf der rechten haben, aber es wird nicht fliegen können.
Wovor uns der gesunde Menschenverstand in anderen Bereichen (Ingenieurwissenschaft, Staatswesen etc.) bewahrt, das scheint für die Kirche gerade recht zu sein. Ja, "Kirche" läd geradezu ein, damit zu "experimentieren" und "selber zu machen". Es überrascht nicht. Es passt hervorragend ins Konzept des BDKJ. Hier gibt es gar keinen Grund, sich aufzuregen... es ist doch schlicht mehr vom selben Falschen. Es ist traurig. Aber es provoziert doch erneut die Frage, wie es zu so einer Ver(w)irrung kommen konnte. Was ist schief gegangen? Und es nährt die Sorge, dass, was immer da schief gegangen ist, genau dieser Missstand hier kirchensteuerfinanziert anhand zahlreicher Multiplikatoren verbreitet wird.
Hätte man das Geld und die Arbeitsleistung die in dieses Projekt geflossen sind, nicht lieber in Katechismen und Katechese investieren sollen? Statt "Wünsch dir was" hätte man den Kindern was beibringen können! Stattdessen werden die Beteiligten wohl langfristig einen Schaden davon tragen: Weil sie glauben (weil ihnen erzählt wurde!), die Kirche würde ihren Wünschen gehorschen, werden sie sich später "schon lange nicht mehr so schlecht gefühlt [haben] als Frau[/Mann]", wenn sie dann irgendwann feststellen, dass das nicht der Fall ist...


sentire cum ecclesia

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ich freue mich über Meinungen, (sinnvolles) Feedback und Hinweise aller Art. Fragen sind auch immer willkommen, eine Garantie ihrer Beantwortung kann ich freilich nicht geben. Nonsens (z.B. Verschwörungstheorien, atheistisches Geblubber und Esoterik) wird gelöscht. Trolle finden hier keine Nahrung.