Dienstag, 24. April 2012

B D K J F A I L

Buchempfehlung
Wie auch kath.net schon berichtet hat, hat der BDKJ in Freiburg ein "Positionspapier zum Kirchenbild des BDKJ" veröffentlicht.
Das ganze ist gewissermaßen das Ergebnis des so genannten "Projekt Samuel", dessen Sinn wiefolgt beschrieben wurde: "Konkret haben Kinder und Jugendliche im Projekt Samuel ihren Traum von Kirche formuliert." 
Ich habe das andernorts damals schon kritisiert, weil hier Samuel (einer der großen Beter des Alten Testaments) nur aufgrund seiner Gottesbegegnung in früher Jugend missbraucht wird, und dabei dreist unterschlagen wird, dass Samuel gerade darum von Bedeutung war, weil er bedingungslos auf den Herrn gehört hat und nicht seinem eigenen Gutdünken gefolgt ist.


Anyway: Das Ganze Papier ist eine abgründige Schande für alle Beteiligten.
Ich will garnicht auf den Inhalt eingehen (vllt. ein andermal), sondern nur kurz aufzeigen, warum das ganze mit Christentum oder gar Katholizismus eigentlich nichts mehr zutun hat.
Und das geht schneller als man denkt: Das Positionspapier trägt den Titel: "Unsere Kirche". Und damit ist für mich alles klar (der Inhalt bestätigt dies auch vollumfänglich: jeder "Artikel" beginnt mit "Unsere Kirche..." oder "In unserer Kirche..."). Ich wende mich lächelnd und in aller Seelenruhe vom BDKJ ab, dem Herrn zu, und bete, wie jeden Tag in der Heiligen Messe: "... zum Segen für uns und seine ganze heilige Kirche. Amen!" (bzw. "... ad utilitatem quoque nostram, totiusque ecclesiae suae sanctae. Amen!").

Ich bin gottfroh, dass diese Kirche nicht "meine" Kiche ist, denn sonst wäre sie nur ein besserer Saftladen der mit meinen Wünschen und Affekten steht und fällt... wie traurig, wie beängstigend diese Vorstellung!

EDIT: Hier kann man das Ding downloaden (rechts).

1 Kommentar:

Ich freue mich über Meinungen, (sinnvolles) Feedback und Hinweise aller Art. Fragen sind auch immer willkommen, eine Garantie ihrer Beantwortung kann ich freilich nicht geben. Nonsens (z.B. Verschwörungstheorien, atheistisches Geblubber und Esoterik) wird gelöscht. Trolle finden hier keine Nahrung.