Montag, 16. April 2012

Über "priesterlose Eucharistiefeiern"

Es sei an die Leute von der Pfarrer-Initiative erinnert, die "priesterlose Eucharistiefeiern" ganz toll finden, und an die "Wir sind Kirche"-Menschen, die sich allzugern mit der Behauptung hervortun, "dass für die Gegenwart des Herrn in der Mahlfeier nicht der Leiter sondern die Gemeinde entscheidend" sei.

 Aus den "Klarstellungen" von Hans Urs von Balthasar:


»[Es ist] christlich geschmacklos und grotesk, daß wenn Leute sich zu einem Mahl zusammensetzen und einander recht liebhaben und Brötchen und Wein und sonst noch manches miteinander teilen und dabei unter anderem auch so fest an den großen Bruder Jesus denken, daß dieser dann auf einmal aus ihrer gemeinsamen Liebe koaguliert und sich auf ihren Tellern materialisiert. Entweder geht das nicht über ein [bloßes] Andenken hinaus, oder wenn es mehr ist, ist es ein magisch-spiritistischer Rest, den man austreiben muß. (Ich sage das trotz des Logions: 'Wenn zwei oder drei in meinem Namen versammelt sind...', denn dieses steht in einem anderen Zusammenhang: dem der Einmütigkeit und des gemeinsamen Gebetes, beides nur erreichbar und erfolgreich in der Gegenwart des Herrn.)
Nein: den hingegebenen Leib des Herrn kann mir nur darreichen, was in der Kirche mehr ist als die Summe ihrer versammelten Glieder, mich ein für allemal den Berechnungen enthebt, ob in dieser Gemeinde so viel Liebe beisammen und investiert ist, daß es zur Vergegenwärtigung Christi reicht, was aufzustellen und zu delegieren auch keine Glaubensvollmacht und kein guter Wille der Gemeinde genügt, sondern was grundsätzlich, von Anfang an und bis auf heute allen Relativitäten der Subjekte entzogen ist, und das ist [...] das Amt. [...] Deutlich wird es jedem Nachdenkenden, daß nur auf diese Weise der Wurm der Sektiererei, nämlich der subjektiven, sich an sich selber messenden Charismatik, vom Holz der Kirche ferngehalten werden kann.«

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ich freue mich über Meinungen, (sinnvolles) Feedback und Hinweise aller Art. Fragen sind auch immer willkommen, eine Garantie ihrer Beantwortung kann ich freilich nicht geben. Nonsens (z.B. Verschwörungstheorien, atheistisches Geblubber und Esoterik) wird gelöscht. Trolle finden hier keine Nahrung.