Donnerstag, 7. Juni 2012

Corpus Christi

Die Welt soll Ihn schauen!
»Wahrhaft, es ist würdig und recht, billig und heilsam, heiliger Herr, allmächtiger Vater, ewiger Gott, dass wir Dir immer und überall Dank sagen. Denn siehe: alle Welt fühlt und erkennt: aufgerichtet wird das Menschengeschlecht aus seinem tiefen Fall, was vergreist ist, wird zu neuem Leben erweckt, was tief hinabgestürzt ist, wird zurückgeführt zu seiner Höhe. Wie nun die Welt in Erfüllung schaut, was die Gerechten des Alten Bundes glaubten als künftiges Sein, so hofft sie auch voll Vertrauen, dass sich erfülle, was ihr heute verheißen durch Christus, unseren Herrn.«

Aus einer Präfation im Sacramentarium Leonianum (7. Jhd.)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ich freue mich über Meinungen, (sinnvolles) Feedback und Hinweise aller Art. Fragen sind auch immer willkommen, eine Garantie ihrer Beantwortung kann ich freilich nicht geben. Nonsens (z.B. Verschwörungstheorien, atheistisches Geblubber und Esoterik) wird gelöscht. Trolle finden hier keine Nahrung.