Samstag, 29. September 2012

Michael et al.

Synaxis der Erzengel
»In jener Zeit tritt Michael auf, der große Engelfürst, der für die Söhne deines Volkes eintritt.« (Dan 12,1)

Vor der Liturgiereform kam an diesem Tag nur dem Erzengel Michael die Aufmerksamkeit zu, Gabriel und Raffael wurden am 24. März bzw. am 24. Oktober gefeiert. Das Datum des 29. September kommt daher, dass es wohl der Weihetag einer im 5. Jahrhundert etwas nördlich von (heute in) Rom errichteten Basilika zu Ehren des Erzengels Michaels ist.

Für die Christen hatte Michael, vielleicht noch mehr als für die Juden (im vorrabbinischen Judentum gab es Strömungen, etwa die Sadduzäer, die garnicht an Engel glaubten, vgl. Apg 23,8), stets eine große Bedeutung. Spätestens seit dem 4. Jahrhundert gibt es zahlreiche Kirchen die seinen Namen tragen. Noch heute feiern die Kopten in Äthiopien jeweils am 12. eines Monats einen besondern Ritus zu Ehren dieses Engels.


Omnes sancti Angeli et Archangeli, orate pro nobis.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ich freue mich über Meinungen, (sinnvolles) Feedback und Hinweise aller Art. Fragen sind auch immer willkommen, eine Garantie ihrer Beantwortung kann ich freilich nicht geben. Nonsens (z.B. Verschwörungstheorien, atheistisches Geblubber und Esoterik) wird gelöscht. Trolle finden hier keine Nahrung.