Mittwoch, 3. April 2013

Kirche und Staat

Unbedingt lesenswerter detailreicher Beitrag von Josef Bordat zur Frage staatlicher Leistungen für/an die Kirche: Lex und Privilex


»„Kirchenprivilegien“ – was soll das sein? Grundsätzlich werden darunter wohl drei Dinge gefasst: 
1.) dass der Staat die Kirche für geschehene Enteignungen entschädigt,
2.) dass der Staat die Kirche für soziale und karitative Dienste an der Gemeinschaft entlohnt,
3.) dass der Staat für die Kirche das Inkasso der Kirchensteuer übernimmt.
Bei genauerer Betrachtung erkennt man, dass dies keine Vor-Rechte, sondern Rechte sind, nicht nur formal, weil die Vorgänge 1 bis 3 auf gesetzlicher oder vertraglicher Grundlage geschehen, sondern auch material, weil sie dem Gemeinwesen dienen und jeder vergleichbaren Einrichtung – unabhängig von ihrer weltanschaulichen Ausrichtung – zustehen.«

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ich freue mich über Meinungen, (sinnvolles) Feedback und Hinweise aller Art. Fragen sind auch immer willkommen, eine Garantie ihrer Beantwortung kann ich freilich nicht geben. Nonsens (z.B. Verschwörungstheorien, atheistisches Geblubber und Esoterik) wird gelöscht. Trolle finden hier keine Nahrung.