Dienstag, 10. Dezember 2013

Politik und ihre Nachwirkungen

Das wäre peinlich geworden für den Ex-Oberhirten von Freiburg, wenn der Estrela-Bericht heute in Straßburg angenommen worden wäre: Exzellenz Zollitsch war es doch, der (s. hier) vor der AfD warnte, weil es unbedingt gelte, am Euro festzuhalten um damit letztlich die EU zu schützen... Nun ist um Haaresbreite (334 zu 327 Stimmen) dieser Anti-Segen der EU eines "Menschenrechtes auf Abtreibung" an uns vorbeigegangen (aber, ähnlich wie bei den Anglikanern mit ihren Bischöfinnen [s. hier]: In ein paar Jahren wird gewiss wieder über das Gleiche abgestimmt, und dann wird es wohl kaum noch so viel Widerstand geben)... Glück gehabt, Herr Bischof!

Und über allem: Deo gratias! Die Abstimmung fand statt, als ich gerade die Eucharistie mitfeierte, der Bericht war natürlich Thema der Predigt und der oratio fidelium.


PS. Natürlich weiß ich, dass Herr Zollitsch erst kürzlich in seiner Funktion als DBK-Vorsitzender sich gegen den Estrela-Bericht geäußert hat (er tat damit seine Pflicht als Sprachrohr des deutschen Episkopats!), das ändert aber nichts an seinem fragwürdigen Verhalten als Diözesanbischof (denn bzgl. AfD hat er sich nicht in seiner Funktion als DBK-Vorsitzender geäußert).

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ich freue mich über Meinungen, (sinnvolles) Feedback und Hinweise aller Art. Fragen sind auch immer willkommen, eine Garantie ihrer Beantwortung kann ich freilich nicht geben. Nonsens (z.B. Verschwörungstheorien, atheistisches Geblubber und Esoterik) wird gelöscht. Trolle finden hier keine Nahrung.