Dienstag, 29. Juli 2014

Verfolgung


Bis auf diese Stunde leiden wir Hunger und Durst und Blöße und werden geschlagen und haben keine feste Bleibe und mühen uns ab mit unsrer Hände Arbeit. Man schmäht uns, so segnen wir; man verfolgt uns, so dulden wir's; man verlästert uns, so reden wir freundlich. Wir sind geworden wie der Abschaum der Menschheit, jedermanns Kehricht, bis heute. 

Nicht um euch zu beschämen, schreibe ich dies;
sondern ich ermahne euch als meine lieben Kinder. 

(1Kor 4,11-14; Notiz für die Theologen: Mir ist bewusst, dass Paulus, in Kontinuität mit seinem häufigen Gebrauch juridischer Sprache, im ersten Teil mit pluralis auctoris eigentlich bloß von sich selbst spricht. Das ändert freilich nichts an der bleibenden Gültigkeit dieser Worte für so viele Christen...)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ich freue mich über Meinungen, (sinnvolles) Feedback und Hinweise aller Art. Fragen sind auch immer willkommen, eine Garantie ihrer Beantwortung kann ich freilich nicht geben. Nonsens (z.B. Verschwörungstheorien, atheistisches Geblubber und Esoterik) wird gelöscht. Trolle finden hier keine Nahrung.